Das Wohnprojekt »Seestern Aspern«

Ein Wohnprojekt ist zuallererst einmal ein Zusammenschluss von Menschen, die gemeinsam ihre Wohnumgebung aktiv gestalten möchten und die als selbstorganisierte Hausgemeinschaft zusammenlebt. Gemeinsam übernahmen wir Verantwortung beim initialen Baufeld-Wettbewerb, während der mehrjährigen Planungs- und Bauphase, bei der Gruppenbildung und bei der Gestaltung des Alltags. Zusammen mit dem Architekturteam versucht man so eine hohe Wohn- und Lebensqualität zu erreichen.

Alle Mitglieder sind im Seestern gleichberechtigt, niemand kann einfach überstimmt werden. Das garantiert die Soziokratie. Sie ist eine Organisationsform zur Selbstverwaltung und Entscheidungsfindung und wird im Seestern seit Beginn erfolgreich eingesetzt. Wir haben keine Angestellten im Haus, sondern übernehmen die allermeisten Aufgaben selbst in Form von unterschiedlichen Arbeitsgruppen. So verwaltet beispielsweise unsere AG Coworking unseren Coworking-Space im Erdgeschoß, während die AG Finanzen die finanziellen Rahmenbedingungen und das Budget im Auge behält.

Beim Seestern Aspern war uns auch leistbares Wohnen besonders wichtig. Darum haben wir unser Haus im Rahmen der Wiener Wohnbauförderung als Wohnheim errichtet. So können wir verhältnismäßig viele Gemeinschaftsflächen realisieren, von denen alle Menschen im Haus profitieren.

Phasen eines Wohnprojekts

Ein Wohnprojekt entsteht nicht von heute auf morgen. Tausende Arbeitsstunden, viele Diskussionen und Treffen waren notwendig, um unser Haus so realisieren zu können wie es heute ist. Wir stellen dir hier die unterschiedlichen Phasen vor, durch die unser Projekt gegangen ist:

Weitere Informationen zu Wohnprojekten

Eine zentrale Anlaufstelle bietet die Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen. Sie ist eine Plattform, die interessierte Menschen, Profis aus der Baubranche, Architekturbüros, BauträgerInnen und die Politik zusammenbringt. Wenn ihr ein neues gemeinschaftliches Projekt plant, kann die in der Initiative versammelte Expertise und langjährige Erfahrung euch sicher weiterhelfen.

Baugruppen in der Seestadt

In der Seestadt Aspern wurden mehrere Baugruppen gegründet und umgesetzt. Auf unserem Baufeld D13 befinden sich noch folgende weitere Baugruppen und Wohnprojekte:

Weitere Baugruppen sind: