Planungsphase

Die eigentliche Planungsphase ist eine intensive, aber auch von positiver Energie geprägte Zeit. Nach den ersten groben Ideen und Wünschen an ein Haus versucht man alles in eine stimmige Planung zu gießen. Dafür versucht das Architekturteam die Grundstimmung und Eigenheiten der Gruppe so gut wie möglich durch Workshops und individuelle Fragebögen zu erfassen. In unterschiedlichen Arbeitsgruppen werden die Ergebnisse dann noch weiter verfeinert und schließlich gibt es einen finalen Plan, den man der Baufirma übergeben kann.

Ein wichtiger Punkt im Planungsprozess: Zwar werden Interessen, Vorlieben, Wohnungswünsche von allen abgefragt, aber in ein gemeinsames Konzept eingebracht. Erst danach geht es an die individuelle Wohnungsplanung. Dort konnten sich die einzelnen BewohnerInnen dann im Detail einbringen und in mehreren Sitzungen mit dem Architekturteam wurde an der eigenen Wohnung gefeilt. Wir verstehen uns zwar als eine starke Hausgemeinschaft, aber jedem und jeder im Projekt wird auch genügend Raum in der eigenen Wohnung gegeben.

Damit die Gemeinschaftsräume für alle BewohnerInnen einen Nutzen haben, wurde hier besonders viel Hirnschmalz investiert. Nichts ist unfreundlicher in einem Wohnprojekt als ungenutze leerstehende Gemeinschaftsräume. Das haben wir in mehreren Arbeitsgruppen gemeinsam mit dem Architekturteam verhindert: Heute haben wir ein ausgeglichenes Raumkonzept, das von den BewohnerInnen auch gerne angenommen wird. Wir haben schon mehrere Hochzeits- und Geburtstagsfeiern in unseren Gemeinschaftsräumen abgehalten, es gibt regelmäßige externe Vermietungen und unser Coworking ist gut gefüllt. Für uns ist das ein Beweis, dass die Planung gut in der Realität angenommen wird und stellt ein echtes Qualitätsmerkmal für ein Wohnprojekt dar.

Planungsphase mit dem Architekturteam
Planungsphase mit dem Architekturteam
Wohnungsplanung
Wohnungsplanung
Planung vom Coworking-Bereich
Planung vom Coworking-Bereich
Wohnungsvergabe
Wohnungsvergabe
Am Bauplatz D13 im Jahr 2013
Am Bauplatz D13 im Jahr 2013
Baden am See im Jahr 2013
Baden am See im Jahr 2013
Spatenstich
Spatenstich
Die Bauphase beginnt
Die Bauphase beginnt